Über uns

 

Das Institut für Diversity, Innovation und Nachhaltigen PraXistransfer verfolgt das vorrangige Ziel durch Aus-, Fort- und Weiterbildung einen professionelle Auseinandersetzung und Dialog mit und innerhalb transkultureller Gruppen zu fördern und Diversität und Interkulturalität als Haltung der professionellen Sozialen Arbeit und in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten weiterzuentwickeln.


Diversity Kompetenz

Diversity Kompetenz bedeutet für uns die Fähigkeit, erfolgreich mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit im Unternehmen, in der Organisation umzugehen. Dazu gehört die Fähigkeit der Wahrnehmung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Menschen, die kritische Reflexion von Vorannahmen, die Fähigkeit zum Perspektivwechsel und zur Empathie, die Flexibilität, sich auf unterschiedliche Ausgangssituationen und Bedarfe einzustellen, die Fähigkeit, mit Widersprüchlichkeiten, Irritationen und Unsicherheiten  konstruktiv umzugehen und allen Menschen, jenseits von Differenzlinien wie Geschlecht, Alter, physische und psychische Fähigkeit, Religion oder sexueller Orientierung eine wertschätzenden Haltung entgegenbringt.

Diversity Kompetenz bedeutet eine entwickelte Sensibilität für Diskriminierungen aller Art und das aktive Eintreten für Chancengerechtigkeit und  Gleichwertigkeit. Dazu gehört auch, eine Machtkritische Perspektive einzunehmen und Menschen in Unternehmen und Organisationen zu stärken, Diskriminierungen, Ausgrenzungen und Ungerechtigkeiten entgegen zu treten.


Diversity Management

Diversity Management bedeutet für uns, ein Unternehmen mit Diversity Kompetenz zu führen und die Vielfalt und Unterschiedlichkeit  in der Gesellschaft in allen Dimensionen des Unternehmens zu reflektieren. Wir gehen davon aus, dass Organisationen, die ein Diversity Management entwickeln, erfolgreicher sind als andere, da sie die Bedingungen schaffen, das gesamte Potential aller Mitarbeitenden zu entfalten in einem möglichst diskriminierungsfreien Umfeld.


Der theoretische Bezugsrahmen

Der theoretische Bezugsrahmen für unsere Lerndesigns gründet sich in der humanistischen Psychologie und Pädagogik, (besonders in systemischen, konstruktivistischen Ansätzen, der Themenzentrierten Interaktion, der Gestalttherapie, dem Psychodrama und der Gruppendynamik sowie aus Elementen des Neurolinguistischen Programmierens und grundlegender Führungs-und Managementmodellen.)

Wir wenden moderne Methoden der Erwachsenenbildung an, insbesondere der erfahrungsorientierten Lernmodelle.